Veilchen-Power beim sjs-company Cup 2020

10.03.2020 Bericht zum Company Cup 2020

Am 08.03. 2020 fand die diesjährige Auflage des Company Cups im Basketballzentrum der BG Göttingen statt. Es galt, unter den 15 teilnehmenden Mannschaften, zunächst eingeteilt in 3 Gruppen, den Sieger zu ermitteln.
Nachdem wir vorher fleißig trainiert hatten und sogar zur Generalprobe spontan ein Testspiel gegen einen der Teilnehmer absolvieren konnten, gingen wir, das Team von Veilchenpower, hochmotiviert an den Start.

Mit von der Partie waren dieses Mal Anette, Dajana, Tanja, Nita, Rüdiger, Dirk, Tobi, Thomas, Heiner, Sebastian S., Karsten und Kevin.
Angeführt wurden wir dieses Jahr von Hylke van der Zweep. Dir, Hylke, möchten wir an dieser Stelle danken, dass du unsere Spiele mit Engagement, Enthusiasmus und Humor begleitet hast, du hast einen Superjob gemacht.
Unser Team startete um 10:18 Uhr in den Turnierbetrieb, der Gegner hieß Roestel Immobilien.
Angesichts der vielversprechenden Generalprobe gegen WLR vor Wochenfrist gingen wir mit vielen guten Vorsätzen in das Spiel. Das es leider bei den guten Vorsätzen blieb, lag in erster Linie am Gegner, aber auch daran, dass wir nicht das haben umsetzen können, was wir uns vorgenommen hatten. So endete das Spiel schließlich mit einem vermeintlich deutlichen Sieg. 17 zu 6 hieß es am Ende für den Gegner.
Anders als dieses deutliche Ergebnis es vermuten lässt, waren wir keinesfalls chancenlos. Aber  einerseits waren wir nicht in der Lage selber Punkte zu erzielen. Andererseits hat der Gegner unsere Schwächen erkannt seine im Gegensatz zu uns seine Chancen eiskalt verwandelt.
Immerhin konnten wir dank Kevin die  ersten Punkte dieses Turniers verzeichnen. Und auch Tanja war bei ihrer Turnierpremiere erfolgreich.
Jetzt galt es, die Köpfe nicht hängen zu lassen, aber das war leichter gesagt, als getan. Denn immerhin wartete mit Refratechnik ein Gegner auf uns, der uns vor Jahresfrist an gleicher Stelle eine empfindliche Niederlage zugefügt hatte.
Diesmal konnten wir unsere Ziele auf dem Feld aber erfolgreich umsetzen und unseren ersten (und einzigen) Sieg feiern. Das Spiel endete mit 18 zu 9 für UNS und unsere Freude war entsprechend groß!!!
Das Spiel 3 ist schnell erzählt- die Mannschaft von Ruhstrat ließ uns nicht den Hauch einer Chance und ging verdientermaßen mit dem Ergebnis von 33 zu 8 erfolgreich vom Feld.
Nach diesem Spiel hieß es abhaken und für das letze Spiel noch einmal alles zu gegeben. Immerhin wartete mit dem Team des Athleticum Junge ein Team auf uns, dass sich in den Vorjahren mehrfach in die Siegerlisten hat eintragen können. Daher hatten wir nix zu verlieren –UND bis auf das Spiel ( 7 zu 22 ) haben wir das auch keineswegs. Ein deutlicher Beleg dafür ist unsere Starting 5, bei der außer Heiner keiner der Herren auf dem Feld stand, sondern sich mit Anette, Dajana, Tanja und Nita alle 4 Damen dem übermächtigen Gegner stellten und für reichlich Verwirrung und Irritationen führte.
Die Reaktion des Gegners ließ nicht lange auf sich warten. Ein Spieler, der vor nicht allzu langer Zeit noch im Kader der Erstliga Herren stand und aktuell noch im Wettbewerbsbetrieb aktiv ist, hatte den festen Vorsatz, uns gleich mal nach allen Regeln der Kunst vorzuführen. Beim Versuch den Ball mit Wucht in den Korb zu dunken, hat der werte Herr sich schlichtweg verstopft und so zumindest aus unserer Sicht für das Play of the day und bei uns zu großer Erheiterung gesorgt. Ein Spielzug für die Geschichtsbücher. Gerüchten zufolge soll es darüber sogar bewegte Bilder geben…
Danach ließen sich die Damen und Herren unseres Gegners die Butter aber nicht vom Brot nehmen, nach dem sie in den ersten vier Minuten nur vier(!) Punkte machen konnten. Es bedurfte aber erfolgreicher Aktionen einer aktuellen  Bundesliga- und Nationalspielerin(!!!), damit das Team vom Athleticum Junge mehr punkten und siegreich das Feld verlassen konnte.
Für uns war an dieser Stelle das Turnier in sportlicher Hinsicht beendet. Darüber waren wir aber nicht allzu enttäuscht, denn im Großen und Ganzen hatten wir uns nicht allzu schlecht aus der Affäre gezogen.
Immerhin stellte unser Gruppengegner am Ende des Tages nach dem Spiel gegen die Veilchen Supporter einmal mehr den Turniersieger und auch Ruhstrat konnte nach dem Sieg über die Sparkasse im kleinen Finale- einen Platz auf dem Treppchen ergattern. Hierzu gratulieren wir natürlich.
Festzuhalten bleibt, dass wir als reine Hobbytruppe im Wettbewerb gegen Teams mit Ligaspielern zwar keine Pokale holen, aber immerhin können wir mit Fug und Recht behaupten, dass unser regelmäßiges Training sich auszahlt. Was auch noch unbedingt zu erwähnen ist, dass es bis auf einen zweifkampfbedingten Zwischenfall im Duell Kevin vs. Heiner keine Verletzungen gab. Auch die aufgrund der Vorjahre anfällige Nase einer Teilnehmerin blieb diesmal von Ball und Gegner verschont.
Danke an alle, die uns unterstützt und angefeuert haben. 
Wir werden weiterhin fleißig am Ball bleiben und uns nicht scheuen, gegen die Großen der Göttinger Basketballszene anzutreten. Und schon bald, nämlich bei der 2. Auflage des Göttinger Maxiturnieres, werden wir die Gelegenheit dazu haben. Auch hierfür ist zahlreiche Unterstützung ausdrücklich erwünscht.
In freudiger Erwartung grüßt das Team VEILCHEN POWER