Veilchen-Power beim 1. MAXI Turnier der BG74

27.04.2019 Sport-Gruppe beim 1. Maxi Turnier der BG 74 Göttingen 

1. MAXI-Turnier der BG 74 Göttingen

Am heuten Tag (27.04.2019) erhielten wir, die Sport-Gruppe die Gelegenheit, unsere Turniertauglichkeit im Rahmen des 1. Maxi Turniers der BG 74 Göttingen  zu testen. Wir, das waren in dem Fall Sebastian S., Thomas, Tobi, Dirk, Rüdi, Kevin, Anette, Jan, Karsten, Sabrina, Heiner und ich.

Bevor wir zu den Einzelheiten kommen, möchten bei wir uns sehr herzlich bei unseren Gastgebern für die fabelhafte Organisation und das rundum gelungene Turnier bedanken. Ihr habt einen fabelhaften Job gemacht!!

Für die Statistikfreunde unter uns sei gesagt, dass wir uns mit dem Gedanken tragen, unserer Sportgruppe einen neuen Namen zu geben- und das mit Recht!!!!!! Gleich im ersten Spiel des Turniers gelang uns der große Wurf: Dank einer homogenen Teamleistung gewannen wir das erste Spiel gegen das Team um Hansi Schmidt mit 16 zu 8 und dürfen fortan mit Fug und Recht behaupten, den amtierenden deutschen Meister Ü65 geschlagen zu haben. In den weiteren Spielen der Gruppenphase hatte sich die Treffergöttin leider gegen uns gewandt, die Spiele endeten 5 zu 20, 23, zu 15 und 40 zu 18. Das hört sich in zwar insgesamt nach deutlichen Niederlagen an, zu unserer Verteidigung ist aber hervorzubringen, dass der Ball zum Teil einfach nicht durch die Reuse fallen wollte, während beim Gegner ähnliche Würfe in zählbarem mündete.

A Propos Verteidigung: wir haben unsere Sache SEHR ernst genommen, und das haben die Schiris auch so gesehen. In Spiel 3 waren wir so auf die Defense fokussiert, dass wir nach jeweils 4Teamfouls pro Halbzeit das Spiel in Unterzahl bestreiten mussten. Dieser Umstand sollte uns im Hinblick auf unsere Turnierambitionen das Genick brechen, denn trotz gleicher Punktzahl nach gewonnenen Spielen beendeten wir aufgrund der Teamfouls und geringeren Alters unserer Starting 5 als Gruppenfünfter.

Im Folgenden ging es in den Platzierungsspielen darum, noch weitere Siege auf der Haben-Seite zu verbuchen. Kurzum: Auch in der Finalrunde war uns Fortuna nicht hold, beide Spiele gingen mit 17 zu 19 und 6 zu 30 auch hier an den Gegner.

Unser Glückwunsch gilt dem Turniersieger, den Uncouchables- die in einem spannenden Finale mit 30 zu 26 die Chippendalezz besiegen konnten.

Natürlich gratulieren wir auch der Mannschaft, die am Ende die schönste Siegertrophäe ihr eigen nennen darf, nämlich dem Team aus Quakenbrück. Warum wir auch hier nicht ganz vorne landen konnten, ist schnell erklärt:

Durch unsere intensive Performance in der Defense haben wir die Chance vertan, den Fair-Play Pokal zu erringen. Dem geneigten Leser, der dieses wundervolle Turnier nicht live miterlebt hat, sei gesagt, dass die Trophäe eine sehr besondere Form hatte, nämlich die einer Kiste Bier. Wir hoffen, dass das Team trotz der Kiste Bier wieder gut im Drachenland gelandet ist!

Zusammenfassend sei gesagt, dass der heutige Tag sehr viel Spaß gemacht hat.

Schade ist zwar, dass Tobi und Jan beim abschließenden Abendmahl beim Griechen nicht mehr mit von der Partie waren. Aber auch hier war die Stimmung großartig, obwohl wir so langsam aber sicher die Stimmen unserer schmerzenden Knochen deutlich hören konnten.

Auf diesem Wege nochmal gute Besserung an Heiner. Bis Du groß bist, ist die Hand wieder okay. Ihm und auch dem Rest meines tollen Teams wünsche ich einen wundervollen Sonntag und hoffe, dass wir auch bei der zweiten Auflage des Maxi-Turniers wieder dabei sein werden, wenn es wieder heißt: „Bock auf ´nen Dreier“, auch gerne „ and one“!!!

NC